Optionen

Bevor Sie das Programm zum Mailversand nutzen können, müssen Sie unter Extras->Optionen einige Einstellungen vornehmen:

Options

Tragen Sie hier Ihren SMTP-Server ein. SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol. Wenn Sie unsicher sind, sehen Sie in Ihrem Mailprogramm nach, z.B. in Outlook Express unter Konten->EMail.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Systemadministrator oder Provider, welchen Mailserver Sie verwenden können. Oft heissen diese Server "mail.Ihr-Provider.de" oder "smtp.Ihr-Provider.de".

SMTP-Server werden normalerweise an Port 25 betrieben. Nur in seltenen Fällen geben Sie hier einen anderen Port an.

Der Standard SMTP-Port lautet 25.

Wählen Sie 60 (Sekunden) als Standard. Wählen Sie einen kleineren Wert, um bei Verbindungsfehlern schneller abzubrechen.

Tragen Sie hier Ihre gültige Absender-Email-Adresse ein. z.B. "ihr.name@ihr-provider.de". Verwenden Sie die EMail-Adresse, mit der Sie Serienmails versenden wollen. Für diese EMail-Adresse benötigen Sie eine gültigen /de/help-chapter/bulkmailer-pin/, welcher an diese Adresse gekoppelt ist. Eine Demo-PIN erhalten Sie kostenlos.

Tragen Sie hier Ihren vollständigen Namen oder Firmennamen ein.

Reply To: Dieses Feld wird vom Mailclient des Empfängers ausgewertet, wenn dieser auf "Antworten" klickt. Die Antwort-Mails gehen dann an diese abweichende Adresse.

Return-Path: Der Return-Path wird ausschließlich von Maschinen ausgewertet, während die Absenderadresse vom Mailclient ausgewertet wird. Durch einen abweichenden Return-Path können s.g. Bounce-Mails an eine abweichende Adresse geleitet werden.

Error-To: Dieser Email-Header ist der Vollständigkeit halber angeboten, wird jedoch nicht von allen Mailservern unterstützt.

Organization: Ihr Firmenname. Dieser Header wird nur von wenigen Mailclients dargestellt.

Die meisten SMTP-Server sind heute durch SMTP-Authentifizierung gegen unbefugte Nutzung geschützt. Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zu Ihrem Postfach erhalten Sie von Ihrem Systemadministrator oder Provider. (Die SMTP-Zugangsdaten sind meist identisch mit Ihrem POP3 LogIn.)

--> Siehe auch Probleme: Authentifizierung bei SMTP-Servern

Einige Provider erfordern noch die vorige Anmeldung am POP3 Postfach, bevor Sie Mails versenden können. Das wird heute aber nur noch selten eingesetzt. Tragen Sie in diesem Fall hier Ihre POP3 Zugangsdaten ein.

Einige Provider erlauben nur eine begrenzte Anzahl von Mails pro Sitzung. In einem solchen Fall kann BulkMailer automatisch nach einer bestimmten Anzahl Mails die Verbindung zum SMTP-Server beenden, eine einstellbare Zeit warten, um sich dann erneut anzumelden und mit dem Versand fortzufahren.

Wählen Sie eine geeignete Codepage, mit der Ihre Mails versendet werden sollen. Es geht dabei um die richtige Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. Wenn Sie ausschliesslich deutschsprachige oder englische Texte versenden, wählen Sie Westeuropäisch/USA, um eine bestmögliche Lesbarkeit zu erreichen.

Sobald Sie in anderen Sprachen (chinesisch, japanisch, etc.) schreiben oder Sonderzeichen (z.B. das EURO Symbol) verwenden wollen, empfehlen wir den UTF-8 Zeichensatz. Dieser Standard ist zeitgemäß und erlaubt das Schreiben in allen Sprachen durcheinander. Allerdings können veraltete Mailclients und leider auch noch einige Freemail-Provider UTF-8 Mails noch nicht richtig darstellen.