Das Gehirn – Spiking Neural Network (SNN)

Ein Spiking Neural Network (SNN) das Wörter assoziiert

Bildung - Für Windows XP bis Windows 10 (32 und 64-bit)

Diese Seite ist eine Übersetzung der englischen Version. Die Programmoberfläche und alle Links auf dieser Seite sind in englischer Sprache. Eine vollständigere Wiedergabe findest Du evtl. auf der englischen Version dieser Seite.

Was es ist

Das Gehirn ist eine experimentelle Spiking Neural Network (SNN) Anwendung.

SNNs sind eine Simulation von Neuronen wie sie in der Natur vorkommen. Dies sollte nicht mit klassischen Backpropagation Netzwerken verwechselt werden, die für Mustererkennung, OCR usw. verwendet werden.

Ein Neuron besitzt viele Eingänge, die Synapsen, und einen Ausgang, das Axon. Viele Synapsen von anderen Neuronen sind wiederum mit dem Axon verbunden, wodurch ein komplexes Netzwerk entsteht.

Neuronen können feuern, sie beginnen zu spiken. Sie werden feuern, wenn ihr Eingangssignal über einem bestimmten Schwellenwert liegt. Wenn sie spiken, stimulieren sie dadurch andere verbundene Neuronen, die wiederum feuern werden, wenn deren Eingang über dem Schwellenwert liegt, und so weiter und so fort. Dieses Verhalten von Neuronen ist sehr gut untersucht, Andrew Huxley bekam dafür 1963 den Nobel Preis.

Unser menschliches Gehirn besitzt etwa 100 Milliarden Neuronen, jedes davon etwa 10.000 Synapsen.

Dies* ist das Jahrzehnt der Künstlichen Intelligenz

Einige große Forschungsprojekte laufen zur Zeit, das bemerkenswerteste ist sicherlich das Human Brain Project in der Schweiz. Dort plant man den Bau eines Zetta Flop Computers am Ende des Jahrzehnts irgendwann im Jahr 2023 *). Wenn Moores Gesetz dies erlaubt, was heute noch unmöglich ist.

*) Wir sprechen von einem Computer, der 20.000 mal schneller ist als der heute schnellste Super-Computer.

Solange kann ich nicht warten..

OK, lass uns einen ersten Eindruck gewinnen, wie ein Spiking Netzwerk in Aktion aussieht. Wie es aussieht, wenn einige zehntausend Neuronen zusammen funken, simuliert mit einem vereinfachten Neuronenmodell auf einem gewöhnlichen Personalcomputer. Dieses Projekt begann 2010, erste Veröffentlichung 2014.

Wie dieses Programm funktioniert

Mein Brainmodell

Modell

Mein vereinfachtes Neuronenmodell

In diesem Modell besitzt jedes Neuron 5 Kurven:

  • Ausgangssignal
  • Energie
  • Schwellenwert
  • (kurzfristige) Begeisterung
  • (mittelfristige) Stimulation
 

AUSGANGSSIGNAL ist die aktuelle Ausgabe. Der Zeitverlauf ist so gewählt, dass es etwa 5 verschiedene Ausgangswerte oder Ticks pro Spike gibt.

Das Neuron besitzt einen ENERGIE Level. Das ist vergleichbar mit einem Videospiel: Wenn Du zu oft feuerst, sinkt Deine Energie und Du benötigst etwas Zeit, bis sie sich wieder erholt hat (dies ist also zeitabhängig) und bevor Du erneut feuern kannst. Diese einfache Regelung beseitigt einige Probleme, die solch ein Netzwerk haben kann. Es verhindert Endlos-Schleifen die durch zirkuläre Referenzen verursacht werden können, und es verhindert "epileptische Anfälle", wie ich es nenne, wenn ale Neuronen gleichzeitig feuern, was durch Eigenresonanz geschehen kann, wenn sich das Ganze hochschaukelt.

Der SCHWELLENWERT bezeichnet die kleinste Stimulation die erforderlich ist, um ein Neuron feuern zu lassen. Dieser Wert passt sich durch den umgebenden Geräuschpegel selbst an und sinkt mit der Zeit wieder. Wenn Du Dich selbst in den Arm kneifst, tut das weh. Wenn Du das öfter machst, tut es jedesmal etwas weniger weh. Wenn Du eine Weile wartest, ist es wieder wie zu Beginn.

BEGEISTERUNG und STIMULATION sind bei diesem Thema Synonyme. Es gibt eine Funktion für die kurzfristige und eine für die mittelfristige Stimulation oder Begeisterung.

Die kurzzeitige Begeisterung wächst logarithmisch*: Zuerst bedarf es wenig Energie, um eine Begeisterung hervorzurufen. Später braucht es immer mehr Energie für noch mehr Begeisterung (wie beim Karussellfahren). Die Begeisterung beeinflusst das Ausgangssignal, dessen Kraft und dessen Anzahl von Spikes (sofern noch genügend Energie vorhanden ist).

Der STIMULUS-Wert wird mit jeder Stimulation leicht erhöht. Dadurch dass er sich sehr langsam verändert, zeichnet er auf, wie sehr das Neuron mittelfristig beteiligt war. Dies hält noch über Nacht an und beeinflusst die Selbstfeuerrate beim Träumen. Dadurch kann alles, was tagsüber erlebt wurde, im Traum noch einmal wiederholt werden, in verschiedenen Kombinationen mit den anderen Erlebnissen (was der erste Eindruck am Tag nicht bieten kann), sodass es davon lernen kann, indem es der Hebb'schen Lernregel folgend neue Verbindungen eingeht oder bestehende verstärkt.

Ich wüsste nicht was es sonst noch braucht,
um ein gutes Rechner-Hirn zu bauen.

Detlef Kroll, 2015

*) Implementierungs-Details: Die Berechnungen aller Funktionen (ausgenommen der Ausgabe) multiplizieren einen neuen Differenzwert mit dem vorigen Wert + einem konstanten Faktor, oder dessen Umkehrwert, was dann einer vereinfachten Berechnung von logarithmischem oder quadratischen Anwachsen entspricht.

**) Anmerkungen: Kurzfristig bedeutet: in Minuten. Mittelfristig meint: In Stunden oder Tagen. Langfristiges Verhalten (über Jahre) ist hier nicht modelliert.

 

Wenn das Programm läuft werden die Kurven für das aktivste Neuron angezeigt. In der Netzwerkansicht kannst Du durch Rechts-Klick ein Neuron auswählen. Durch Links-Klick kannst Du ein Neuron feuern lassen.

Traum-Modus

Dieses Gehirn kann träumen und wachen. Wähle die Checkbox Traummodus um es träumen zu lassen.

Auto-feuern

In der Natur feuert jedes Neuron gelegentlich von selbst. In diesem Programm macht es das nur im Traummodus. Du kannst die Selbstfeuerrate mit der entsprechenden Auswahlbox wählen oder das Selbstfeuern deaktivieren.

Die Hebb'sche Lernregel

WAS GEMEINSAM FEUERT, VERBINDET SICH

Donald Olding Hebb, 1949 in The Organization of Behavior

Wenn zwei Neuronen zur selben Zeit feuern, werden diese sich dadurch verbinden oder ihre Verbindung verstärken. Dies geschieht nicht gleich beim ersten Mal, sondern wenn sie mehrere Male gemeinsam feuern. In diesem Programm führt jedes Neuron dazu eine Liste von den besten Kandidaten, um neue Synapsen mit anderen Neuronen zu bilden, die einige Male gemeinsam gefeuert haben. Die neue Verbindung ist noch sehr dünn und liegt weit unter dem Schwellenwert. Aber sie wächst nach einiger Zeit, wann immer diese Neuronen wieder gemeinsam feuern.

Die Hebb'sche Lernregel und Selbstfeuern ist nur im Traummodus aktiviert.

Neuronen mit negativem Ausgangssignal

Dieses Modell fügt zu jedem Neuron ein weiteres mit negativem Ausgangssignal hinzu und verbindet beide. Meine Überlegungen führten in diese Richtung, dass dies erforderlich ist, um zwischen verschiedenen Mustern unterscheiden zu können. Dämpfung könnte in der Natur auch eine Funktion der Glia-Zellen sein, aber das ist nicht allgemein bekannt.

Der Berechnungs Kreislauf

In jeder Berechnungsrunde (Iteration) werden die folgenden Rechenschritte für jedes Neuron ausgeführt:

  1. Zuhören (den Eingang an den Synapsen prüfen und alle abhängigen Parameter berechnen)
  2. Feuern (wenn der Eingang über dem Schwellenwert liegt und das Neuron genug Energie zum Feuern besitzt)
  3. Verbinden, was gemeinsam feuert (neue Synapsen bilden oder bestehende verstärken, was im Programm als Gewichtung angezeigt wird)
 

Andere Merkmale

Es gibt keine überwachende höhere Instanz. Globale Daten werden überhaupt nicht verarbeitet und es gibt nichts, was das Verhalten übergeordnet beeinflusst.

Ganz einfach: Man bräuchte nämlich ein zweites Gehirn, um das zu tun.

Und im kleinen Bereich gibt es keinerlei Intelligenz bei den Neuronen. Das Neuron selbst ist nicht intelligent. Es reagiert nur und passt sich dabei selbständig an. Vergiss nicht: In der Natur ist es nur eine einzelne Zelle. Die sich gerne durch andere Zellen angezogen fühlt und sich gerne mit denen verbindet, die sie anziehend findet.*

*) Nebenbei: Genauso wie alles andere in diesem Universum. Einschliesslich aber nicht begrenzt auf die lebenden Dinge..

Emergenz nennt man ..

[..] die spontane Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente.

Wikipedia

Was Du mit diesem Programm tun kannst

Experiment 1: Erstellen eines Gehirns aus einem Buch

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP )

Es wäre schwer zu erkennen was jedes einzelne Neuron tut, wenn man die Neuronen einfach durchnummeriert. Daher ist mein Ansatz, ihnen Namen zugeben, welche Wörter sind. Die Wörter stammen aus Büchern, die als Eingabe verwendet werden, um daraus ein Gehirn zu erstellen. Zu deiesem Zweck besitzt das Programm NLP Funktionen.

(1) Wähle die NLP-Registerkarte, füge ein Buch vom Gutenberg Projekt dort über die Zwischenablage ein, und klicke auf Buch laufen lassen. Der Text muss in englischer Sprache sein. Das Programm wird dann zu jedem neuen Wort aus dem Buch ein neues Neuron erstellen, und diese Neuronen durch die Grammatik miteinander verbinden: Subjekt => Prädikat => Objekt

(2) Dann wechsle zur Netzwerk-Ansicht, gib dort einen Satz oder einzelne Wörter in das Eingabefeld ein und klicke auf Text eingeben. Viele Neuronen werden feuern und es sieht so aus, als wenn das ganze Netz kollabiert. Nach einer Weile beruhigt sich das Netz und alle Neuronen haben ihren Schwellenwert eingepegelt.

(3) Dann kannst Du in den Traummodus wechseln, indem Du die entsprechende Checkbox markierst. Die Neuronen beginnen, gelegentlich spontan zu feuern und dabei neue Verbindungen einzugehen.

(4) Wechsle zur Wortwolkenansicht, dort werden die Wörter für die aktivsten Neuronen angezeigt. Wenn Du die Maus einige Zeit nicht bewegst, wechselt das Programm zur Vollbildansicht und zeigt einen inspirierenden Bildschirmschoner während das Gehirn von dem Buch träumt.

(5) Stoppe und speicher das Gehirn. Das Programm verfügt über eine Autospeichern Funktion die aktiviert wird, sobald das Gehirn erstmals gespeichert wurde. Klicke dann wieder auf laufen um mit der Berechnung fortzufahren..

Beim Einlesen eines Buches fügt das Programm 4 mal soviele zusätzliche freie Neuronen hinzu, sodass es eine Chance hat, zu lernen.

Du kannst eine Beispieldatei hier herunterladen, welche 258 Stunden gelaufen ist.

Experiment 2: Verwende ein Gehirn, welches aus den häufigsten englischen Wörtern erstellt wurde, verbinde die Neuronen durch Wortbeugungen, dann durch Synonyme aus WordNet, dann durch alle beste Literatur, und füttere es durch zufällige Eingabe von Twitter

Nun, das meiste ist bereits durch die Überschrift gesagt 😉

Ich habe die 2+2gfreq Wortliste von wordlist.sourceforge.net verwendet. Die Häufigkeit der Wörter ist darin durch den Google Suchindex festgelegt. Diese Liste besitzt auch alle Beugungen und unregelmässige Verben usw., welche in einer zusätzlichen Neuronenschicht miteinander verbunden sind.

Dann verwendete ich WordNet um Synonyme in einer zusätzlichen Neuronenschicht miteinander zu verbinden.

Dann wurde einige gute Literatur über das Gehirn laufen gelassen, um die Wörter durch die Grammatik miteinander zu verbinden:

A Diversity of Creatures und Jungle Book von Rudyard Kipling, Alices Adventures in Wonderland, All Around the Moon, Around the World in 80 Days, Five Weeks in a Balloon, Eight Hundred Leagues on the Amazon von Jules Verne, The Bhagavad-Gita, The Bible, Divine Comedy, Don Quixote, Dubliners by James Joyce, Goethes Faust, Die Märchen der Brüder Grimm, Gulliver's Travels, Iliad und The Odyssey von Homer, Jungle Book, Kama Sutra, Moby Dick, Oliver Twist, Paradise Lost, Peter Pan, Shakespeare (komplettes Werk), Sherlock Holmes, The Adventures of Huckleberry Fin, The Communist Manifesto von Friedrich Engels und Karl Marx, The Notebooks von Leonardo Da Vinci, The Origin of Species by means of Natural Selection von Charles Darwin, The Three Musketeers von Alexandre Dumas, Thus Spake Zarathustra von Nietzsche, Treasure Island von Robert Louis Stevenson, War and Peace von Leo Tolstoi.

Download Du kannst das initialisierte Gehirn hier herunterladen.

Als nächstes benötigst Du einen Twitter Zugang. Logge Dich bei Twitter ein, gehe zum Entwicklerbereich und erstelle dort eine neue Anwendung. Du erhälst dann einen Customer-Key und ein Customer-Secret von Twitter, welches Du im Optionen-Dialog dieses Programms eingeben kannst. Sobald Du damit fertig bist, kannst Du das Gehirn wieder laufen lassen, den Traummodus aktivieren und dann die Twitter-Checkbox unter dem Texteingabefeld aktivieren. Das Programm nutzt nun die NLP-Funktionen, um alle 15 Sekunden die Neuronen durch die Tweets anzufeuern (es macht dazu eine Twitter-Suche nach 'news').

Bitte probier auch Optionen | Wortwolke jede 1 Sekunde mit mindestens 1 Wort anzeigen, um mehr Aktion zu sehen. Setze auch die Autofire-Rate auf OFF, denn dadurch könnten zu viele zufällige Verbindungen zu schnell entstehen. Aber wähle trotzdem die Autofire Checkbox.

Einige abschließende Vermutungen

1. Vermutung

Dies ist ein Prinzip welches überall in der Natur gefunden werden kann, von der kleinsten Schnecke bis zum menschlichen Gehirn. Daher kann die Funktion nicht auf einem ausgeklügelten Neuronenmodell beruhen, dieses wird bei jeder Gattung und Art anders sein. Man muss nur die wesentlichen Prinzipien dahinter verstehen und umsetzen. DAS EINZELNE NEURON IST NICHT INTELLIGENT.

2. Vermutung

Rechner können es besser. Die Biologie hat ein Verkabelungsproblem. Alle diese Axons brauchen eine Menge Platz. Im Rechner sind dies nur Speicheradressen.

3. Vermutung

Flugzeuge haben keine Federn. Wenn Du Technologie entwickelst, welche die Natur als Vorbild hat, musst Du die Natur nicht exakt nachahmen. Du musst die Prinzipien dahinter verstehen. Technologie kann dann besser sein als die Natur. Kein Vogel fliegt mit Überschall.

4. Vermutung

Hebb's Lernregel ist das Schlüsselprinzip, um etwas Sinnvolles mit Spiking Networks zu erreichen.

5. Vermutung

Ohne Dämpfung durch hemmende Neuronen (oder auf Synapsen-Ebene) kann es nicht funktionieren.

Warum Dämpfung unabdingbar ist

neuron pattern 1

Gegeben sind 6 Neuronen A, B, .. F. Wenn wir diese durch die Hebb'sche Lernregel lernen lassen, werden nach einiger Zeit alle mit allen verbunden sein. Dies kann nicht das Ziel sein. Nicht, wenn wir zwischen Muster 1 und Muster 2 unterscheiden wollen.

neuron pattern 2

Wenn wir 6 weitere Neuronen A', B', .. F' mit negativem Ausgang hinzufügen, und dabei A mit A', B mit B' und so weiter verbinden, dann können sich A' und B' mit C verbinden und auf diese Weise C durch ihren negativen Ausgang hemmen. Ebenso können D' und E' dann F hemmen. Auf diese Weise kann das Netzwerk Muster 1 gegen Muster 2 abgrenzen, und anders herum.

Experiment 3: Minimales Beispiel

Tiere und Farben. Werden sie verwechselt ?

 
  1. füge den obigen Text in das NLP Fenster ein und erstelle das Gehirn durch Run Book.
  2. gehe zu Optionen und setze Min. words to display = 2
  3. gehe zur Netzwerk Ansicht
  4. setze Traum-Modus
  5. setze Auto-Fire Rate auf very high oder sogar extremely high
  6. klicke auf Run
  7. gehe zur Wortwolken Ansicht

Wird das Gehirn Tiere und Farben durcheinanderbringen, wenn es durch die Hebb'sche Lernregel neue Synapsen bildet ?

Anmerkung: Das Programm kennt nicht die Bedeutung des Wortes not.

Was ist eigentlich Intelligenz ?

Für diesen Begriff gibt es keine allgemeinverbindliche Definition. Oft wird er mit kognitiven Fähigkeiten in Zusammenhang gebracht, welche wiederum im Zusammenhang mit Informationsverarbeitung bzw. "Erkennen", also Wahrnehmung steht und eng an die Psychologie angelehnt ist. Leider haben wir - selbst wenn wir sagen, dass wir heute im Informationszeitalter leben - auch für den Begriff Information keine allgemeine Definition. Nicht einmal ansatzweise.

Da die Informatik aber zweifelsfrei ein Teilgebiet der Mathematik ist und mit Psychologie herzlich wenig zu tun hat, wollen wir an dieser Stelle eine neue Definition für Intelligenz aus mathematischer Sicht wagen.

Das Stichwort für mich ist "Unterscheidungsvermögen" oder Urteilskraft. Unterscheidung nicht nur von physisch sichtbaren Dingen, sondern auch von abstrakten Konzepten. Bereits erstes ist von Species zu Species sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu Bienen können wir nicht im ultravioletten Bereich sehen, wir können nicht wie Fledermäuse Ultraschall wahrnehmen. Aber erklären Sie einmal einer Fledermaus den Unterschied zwischen Strukturalismus und Poststrukturalismus, womit wir bei den Konzepten wären.

Um Unterscheidungsvermögen mathematisch auszudrücken, helfen die "Laws of Form" von George Spencer-Brown. Bitte vergessen Sie dabei die Hirngespinste des "radikalen Konstruktivismus". Auch die Frankfurter Schule und Gödel-Escher-Bach lassen Sie besser links liegen. Und bitte erwähnen Sie in meiner Gegenwart nicht Kant. Vor allem nicht, wenn Sie nach 1972 geboren sind. Denn dann gehören Sie der Generation an, die Kant falsch verstanden hat und haben höchstwahrscheinlich Soziologie studiert. All das hilft uns hier überhaupt nicht weiter und ist nebenbei kompletter Unsinn. Ich hoffe, ich habe mich damit klar genug ausgedrückt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Die Unterscheidung (distinctio, διάκρισις, διορισμός) ist eine Grundtätigkeit des Denkens. Sie besteht in der aktiven Feststellung bzw. Klarlegung von Unterschieden, Verschiedenheiten, Andersheiten. Sie ist eine Voraussetzung der Klassifikation und der Erkenntnis.

Wikipedia

Zurück zu Spencer-Brown und seinen Laws of Form. Dessen Symbolik und Algebra ist der einzige mir bekannte Ansatz in der Mathematik, um generell Systemverhalten beschreiben zu können und ist dadurch nicht nur im Kontext eines Intelligenzbegriffs wichtig.

Möglicherweise ist die Algebra der LoF bisher an unserem scheinbar unumwerflichen Verständnis der Logik, insbesondere der Bool'schen Algebra und des Logischen Kalküls gescheitert, eine größere Bekanntheit zu finden. Die Bool'sche Algebra wirkt mit ihren drei Operatoren "UND", "ODER", "EXKLUSIVES ODER" heute wie in Stein gemeisselt und ist sozusagen die "heilige Dreifaltigkeit der Informatik".

Wie anders würde aber das Logische Kalkül und dadurch auch die Algebra der LoF aussehen, wenn wir daneben noch ein "WEDER NOCH" zulassen. Was die Unterscheidung betrifft, ist alles, was unterschieden werden kann, ENTWEDER das eine, ODER das andere, oder nichts von beiden (WEDER NOCH).

Kroll'sche Algebra der Unterscheidung
Entweder, Oder, oder Weder Noch ? 😉

Ist dies noch Forschung oder ist das schon Kunst ?

Wenn Du das Programm im Vollbildmodus beobachtest, wirst Du das vielleicht entspannend und inspirierend finden.

Wenn Du ein Galerist oder ein Kurator einer Ausstellung bist, sagst Du vielleicht:
O MEIN GOTT, DAS IST DIE PERFEKTE COMPUTER-INSTALLATION FÜR DAS EINUNDZWANZIGSTE JAHRHUNDERT !
Du bist willkommen. Bitte vergiss nicht, mich zur Vernissage einzuladen 😉

Features

  • Native 64-bit auf 64-bit Systemen (läuft auch auf 32-bit Systemen)
  • Volle multi-core parallele Berechnung

Download "Das Gehirn"

Systemanforderungen

  • MS-Windows Desktop - Vista bis Windows 10
  • .NET Framework 4.0 (auf den meisten Computern bereits installiert)
  • 4 Gig RAM, Multi-Core System
~ 80.0 MB

Version 1.0.7, in englisch

Quellcode

Die vollen c# / VS 2013 Quellcodes sind auf Anfrage verfügbar.
Ich benötige Deine Bestätigung, das dies nur zu Bildungs- und Forschungszwecken eingesetzt wird.

Hören Sie auch den Soundtrack zu dieser Seite auf Soundcloud.

*) 'Das Gehirn' ist weder ein Produktname noch eine Marke. Es ist nur ein Arbeitstitel für dieses Forschungsprojekt und sollte nicht verwechselt werden mit Produktbezeichnungen oder Marken von Drittanbietern, die zufällig einen ähnlichen Namen gewählt haben.

The Brain – A Spiking Neural Network (SNN)

A Spiking Neural Network (SNN) associating Words

Educational - For Windows XP to Windows 10 (32 and 64-bit)

What it is

The Brain is an experimental Spiking Neural Network (SNN) application.

SNNs are a simulation of neurons as they exist in nature. This shouldn't be confused with classical Backpropagation Networks, which are used for pattern recognition, OCR and stuff like that.

A Neuron has many inputs called Synapses, and one output called Axon. Many synapses from other neurons are connected to the axon, which builds up a complex network.

Neurons can fire, they begin to Spike. They will fire, when their input at their synapses reaches a certain threshold. When spiking, they will stimulate other connected neurons, that might fire when their input is above the threshold, and so on. This behavior of neurons is very well researched, Andrew Huxley got the nobel prize for that in 1963.

Our human brain has about 100 billion neurons, each of them about 10,000 synapses.

This* is the Decade of Artificial Intelligence

Some big research projects are running today, most noticable of course the Human Brain Project in Switzerland. They plan to build a Zetta Flop computer at the end of the decade sometimes in 2023 *). When Moore's Law allows us to build such a computer, which is still impossible today.

*) We talk about a computer which is 20.000 times faster than the todays fastest super-computer.

I can't wait that long..

OK, let's get a first glance and see a spiking network in action. Let's see how it looks like, when some ten-thousand neurons spike together, simulated with a simplified neuron model on a standard Personal Computer. This project was started in 2010, first public release 2014.

How this program works

My Brain-Model

model

My Simplified Neuron Model

In this neuron model, the neuron has 5 curves:

  • Output
  • Energy
  • Threshold
  • (short term) Excitement
  • (medium term) Stimulus
 

OUTPUT is the current output. The timing resolves around 5 different output values (or 'ticks') for one spike.

The neuron has an ENERGY level. It's like in a video game: When you fired too often, energy will be very low and needs some time to regenerate (so this depends on time), before you can fire again. This simple feature (combined with the variable threshold) eliminates many problems, that such a network can have. It prevents the brain from endless loops caused by circular references, and inhibits 'epileptic seizures', as I call it when all neurons fire at the same time.

The THRESHOLD is the lowest stimulation level which lets the neuron fire. This value is self adaptive on the surrounding noise level and it fades in time. When you pinch yourself into your arm, it hurts. When you do it more often, it hurts less every time. When you wait some longer time, it's same as in the beginning.

Excitement and Stimulation are synonyms on this topic. There is one function for the short term and another for the medium term stimulation or excitement.

The short term EXCITEMENT function is logarithmic*: First you need less energy to get an excitement, later you need more and more energy to still get more excited. The excitement affects the output, it's power and the number of spikes (when there is enough energy).

The STIMULUS is raised with each stimulation, and records it by changing very slowly, and so it reflects how much this neuron was involved in a medium term range. This value also stays over night and affects the auto fire rate when dreaming. So that everything, that was stimulated or 'recorded' in the day, can be replayed in sleep, and replayd for several times and in different combinations (which the first impression can't offer), so that it can learn from it, by interconnecting new neurons following the Hebbian learning rule, or strengthen their connections.

I can't see anything else what it takes
to build a good computer brain.

Detlef Kroll, 2015

*) Implementation details: The computations for all curves (except output) are simpified by multiplying a new (delta) value with it's former value and a constant factor, or it's reciprocal value, to get logarithmic or quadratic growth.

**) Remarks: Short term means: in minutes. Medium term means: in hours or days. Long term behavior (over years) is not modeled here.

 

When the program runs, the curves are shown for the most active neuron. In the Network-View, you can right-click on a neuron to see it's curves. You can left-click to let that neuron fire.

Dream Mode

This brain can sleep or awake. Check the checkbox Dream Mode to let it dream.

Auto Fire

In nature, every neuron fires from time to time spontaneously. In this program it does only in Dream-Mode. You can set the auto-fire rate with the drop-down or disable auto-fire.

The Hebbian Learning Rule

WHAT FIRES TOGETHER, WIRES TOGETHER

Donald Olding Hebb, 1949 in The Organization of Behavior

When two neurons fire at the same time, they will connect or strengthen their connection. Not at the first time, but when they fired several times together. In this program, each neuron tracks a list of best candidates to build new synapses with other neurons, that fired at the same time for a while. The new connection is quite thin and is far below any threshold. But it grows, whenever they fire together again.

The Hebbian Learning Rule and Auto-Fire are only activated in Dream-Mode.

Neurons with negative output

This model adds one neuron with negative output to each exciting neuron and connects both. My considerations lead in this direction, that this is necessary, to distinguish between different patterns. Damping might also be a function of the Glia-Cells in nature, but this is not commonly known.

The Calculation Cycle

In each calculation cycle, called an iteration, the following steps are performed for each neuron:

  1. Listen (check the inputs from the synapses and calculate all parameters)
  2. Fire (when the input is above the threshold and when the neuron has enough energy to fire)
  3. What fires together, wires together (build new synapses or strengthen them, which is displayed as Emphasis)
 

Other Characteristics

There is no supervising higher entity implemented at all. There is no global data processed in any way, and nothing what controls the overall behavior.

Quite simple: Because it would take a second brain to do so.

And on the small scope, there is no kind of 'intelligence' implemented with each neuron. The neuron itself istn't intelligent. It just reacts in a self-adaptive way. Don't forget: it's a single cell in nature. Which likes to get attracted and which connects with what attracts it.*

*) BTW: same as every existing thing in this universe does. Including but not limited to living things..

Emergence is known as ..

[..] a process whereby larger entities, patterns, and regularities arise through interactions among smaller or simpler entities that themselves do not exhibit such properties.

Wikipedia

What you can do with this program

Experiment 1: Build a brain from a book

Natural Language Processing (NLP )

It would be hard to see, what every single neuron does, when you name them by numbers. So my approach is to give them names, that are Words. The words come from books, that you can use for input to construct a new brain. To do so, the program comes with NLP features.

(1) Select the NLP-Tab in the program, paste a book from The Gutenberg Project there, and hit Run Book. The text must be in english language. The program will then add a new neuron for each new word from the book, and initially connects the neurons by their grammar: Subject => Predicate => Object

(2) Then go to the Network-View, enter a sentence or phrase into the text-box and hit Input Text. Many of the neurons will fire up and it looks like the brain collapses. After a while, the brain calms down, because all neurons found their best thresholds.

(3) Then you can enter the Dream-Mode by checking the check-box and the neurons begin to auto-fire and build new connections.

(4) Switch to the Word-Cloud view and see the words for the neurons, that are most active at the moment. When you don't move the mouse, the program changes to full screen mode, and shows an inspiring screen saver while it dreams about the book.

(5) Stop and save the brain. The program has an auto-save feature, which is activated once a brain was saved. Hit run and go on..

When reading a book, the program adds 4-times more additional empty neurons, so that it has a chance to learn.

You can download a sample file here, that has run for 258 hours.

Experiment 2: Use a brain built from most frequent english words, connect the neurons from interflections, then from WordNet synonyms, then from all best literature, and feed it with random input from Twitter

Well, most is already said with the headline 😉

I used the 2+2gfreq list from wordlist.sourceforge.net. The frequency of words is determined from the Google search index. This list has also all inflections for irregular verbs etc., which I have connected in an additional neuron layer.

Then I used WordNet to connect synonyms in an additional neuron layer.

Then some fine literature was run over this brain to add new connections from the grammar:

A Diversity of Creatures and Jungle Book by Rudyard Kipling, Alices Adventures in Wonderland, All Around the Moon, Around the World in 80 Days, Five Weeks in a Balloon, Eight Hundred Leagues on the Amazon by Jules Verne, The Bhagavad-Gita, The Bible, Divine Comedy, Don Quixote, Dubliners by James Joyce, Goethe's Faust, Fairy Tales by the Grimm Bros., Gulliver's Travels, Iliad and The Odyssey by Homer, Jungle Book, Kama Sutra, Moby Dick, Oliver Twist, Paradise Lost, Peter Pan, Shakespeare (complete works), Sherlock Holmes, The Adventures of Huckleberry Fin, The Communist Manifesto by Friedrich Engels and Karl Marx, The Notebooks of Leonardo Da Vinci, The Origin of Species by means of Natural Selection by Charles Darwin, The Three Musketeers by Alexandre Dumas, Thus Spake Zarathustra by Nietzsche, Treasure Island by Robert Louis Stevenson, War and Peace by Leo Tolstoi.

Download You can download this initialized Brain here.

Next you need a Twitter account. Log-In with Twitter, go to the developer's section and create a new application there. You'll get a Customer-Key and a Customer-Secret from Twitter, that you can enter in this program's options dialog. Once you're done, you can run the brain, check Dream-Mode so that it can learn, and check the Twitter-Checkbox near the input textbox. The program will use it's NLP functions to fire the neurons from the tweets every 15 seconds (it does a twitter search for 'news').

Please also try Options | Update Wordcloud every 1 second with 1 minimum words to display, to see more action. Please set autofire-rate to OFF, because it may add too many random connections too quickly. But still check the autofire checkbox.

Some final assumptions

1. Assumption

This is a principle that can be found and that works everywhere in nature, from the smallest snail up to the human brain. So it cannot depend too much on a sophisticated neuron model. This model will differ in any species. You just have to understand and meet the right principles behind. THE SINGLE NEURON IS NOT INTELLIGENT.

2. Assumption

Computers can do it better. Biology has a wiring problem. All these axons need plenty of space. In computers, they are just memory addresses.

3. Assumption

Airplanes don't have feathers. When you build technology based on nature, you don't need to mimic the nature exactly. You only have to understand the principles behind. Technology can be better than nature. No bird can fly with mach 2.

4. Assumption

Hebb's Learning Rule is the key principle to get anything valuable out of spiking networks.

5. Assumption

It cannot work without damping by inhibiting neurons (or on synapse level).

Why damping is mandatory

neuron pattern 1

Given are 6 neurons A, B, .. F. When you let them learn using the Hebbian learning rule, each neuron will get connected with each other after a while. That can't be the aim. Not, if we want to be able to distinguish between Pattern 1 and Pattern 2.

neuron pattern 2

When we add 6 more neurons A', B', .. F' with negative output, and connect A with A', B with B' and so on, A' and B' can connect with C and so inhibit C with their negative output. Same way D' and E' can inhibit F. Thus the network can outline Pattern 1 from Pattern 2 and vice versa.

Experiment 3: Minimal sample test

Animals and Colors. Are they mixed up ?

 
  1. paste the above text into the NLP window and build the brain by hitting Run Book.
  2. go to Options and set Min. words to display = 2
  3. go to Network View
  4. check Dream-Mode
  5. set Auto-Fire rate to very high or even extremely high (because there are so few neurons)
  6. click on Run
  7. go to Wordcloud View

Will the brain mix up colors and animals, when it builds new synapses using the Hebbian Learning Rule ?

Remark: The program does not know the meaning of not.

What is Intelligence then ?

Intelligence has no generally accepted definition. It is often associated with cognitive skills, which in turn is related to information processing or "recognition", what means perception and which is leant closely on psychology. Unfortunately, we - even if we say that we now live in the information age - don't have even a common definition for the concept of information. Not even rudimental.

Since computer science without doubt is a branch of mathematics and has nothing to do with psychology, we want to take this opportunity and venture a new definition of intelligence from a mathematical perspective.

The key word for me is "distinction" or faculty of judgement. Distinction not only of physically visible things, but also of abstract concepts. Even the first varies from species to species. Unlike bees, we can not see in the ultraviolet range, or we can not perceive ultra-sonic sound how bats do. But think about teaching a bat the difference between structuralism and post-structuralism, which brings us to the concepts.

To express distinction mathematically, the "Laws of Form" by George Spencer-Brown can help a lot. Please forget the fantasies of "radical constructivism" *). You should better ignore The Frankfurt School and Gödel-Escher-Bach. And please do not mention Kant in my presence, especially if you were born after 1972. Because then you belong to the generation that has entirely misunderstood Kant and you may have most likely studied sociology. All this doesn't help us here at all and by the way, it is also complete nonsense. I hope I have made myself clear enough, just to avoid any misunderstandings.

The distinction (distinctio, διάκρισις, διορισμός) is a fundamental activity of thinking. It consists in the active determination or the disclosure of differences and otherness. It is a prerequisite of classification and insight.

from the german Wikipedia

Back to Spencer-Brown and his Laws of Form. Whose Symbolics and Algebra is the only known approach for me, to generally express system behaviour *) in a mathematical manner, and so it has a very special importance not only in the context of intelligence.

Perhaps the Algebra of Lof has failed to be recognized by a bigger audience so far, in our seemingly stalwart understanding of logic, in particular the Boolean Algebra and the logical calculus *). The Boolean algebra with its three operators "AND", "OR", "EXCLUSIVE OR" seems to be carved in stone and is so to speak the "holy trinity of computer science".

But how different would look the logical calculus and thereby also the algebra of LoF, if we allow a "neither nor" beside the others. What regards to distinction, anything that can be distinguished, is EITHER the one OR the other, or none of them (NEITHER NOR).

Kroll's Algebra of Distinction
Either, Or, or Neither Nor ? 😉

*) Unfortunately the english wikipedia is not very complete when it comes to some more advanced philosophical topics. Come on, english speaking community. You can do it better. There is still a lot to learn for you.

Is this still Research or is it Fine Art ?

When you look at the program associating words in full-screen mode, you may find it relaxing and inspiring.

When you're a gallery owner or a curator of an exibition, you might even say:
OMG, THIS IS THE PERFECT COMPUTER INSTALLATION FOR THE TWENTIETH-FIRST CENTURY !
You're welcome. Please don't forget to invite me for the vernissage then 😉

Features

  • Native 64-bit on 64-bit systems (also runs on 32-bit systems)
  • Full multi-core parallel calculations

Download "The Brain"

System Requirements

  • MS-Windows Desktop - Vista to Windows 10
  • .NET Framework 4.0 (already installed on most computers)
  • 4 Gig RAM, Multi-Core System
~ 80 MB

Version 1.0.7, in english

Source Code

Full c# / VS 2013 sources are available upon request.
I need your confirmation, that this is used for educational and research purposes only.

Also listen to the soundtrack for this page on Soundcloud.

 

*) 'The Brain' is neither a product name nor a brand. It's just a working title for this research project and shouldn't be confused with products or brands from 3rd parties, that accidentally have a similar name.